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09.05.2023

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Die OVB Holding AG hat ihren Kundenbestand gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,3 Prozent auf 4,27 Millionen Kunden ausbauen können. Das OVB Vertriebsteam verzeichnete in den ersten drei Monaten 2023 einen Zuwachs um 3,1 % auf 5.785 hauptberufliche Finanzvermittler.

Die Erträge aus Vermittlungen bewegten sich in den ersten drei Monaten mit 83,4 Mio. Euro im Plan. Während im Segment Mittel- und Osteuropa die Erträge um 11,3 % auf 45,2 Mio. zunahmen, verzeichneten die Segmente Deutschland und Süd- und Westeuropa u. a. auch aufgrund einer marktbedingt deutlichen Abnahme des Finanzierungsgeschäfts Umsatz-rückgänge. Maßgeblich für die Entwicklung des operativen Ergebnisses (EBIT) waren neben einem planmäßigen Personalausbau und einer Zunahme der Vertriebs- und Schulungs-veranstaltungen vor allem inflationsbedingte Kostensteigerungen.

Insgesamt ging das EBIT durch die genannten Effekte in den ersten drei Monaten 2023 planmäßig auf 3,1 Mio. Euro zurück.

Mario Freis, CEO der OVB Holding AG: »Wir hatten bereits damit gerechnet, dass das erste Quartal für uns vertrieblich und betriebswirtschaftlich herausfordernd wird. Da wir mit unseren Ergebnissen im Plan liegen und für die weiteren Quartale zuversichtlich sind, halten wir an unserer Prognose fest.«

Ausblick Gesamtjahr OVB ist trotz des von politischen und wirtschaftlichen Heraus-forderungen geprägten Marktumfelds optimistisch für das Geschäftsjahr 2023.
Um den aktuell noch bestehenden Unsicherheiten in der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Rechnung zu tragen, erwartet OVB für das Geschäftsjahr 2023 im Konzern bei den Erträgen aus Vermittlungen eine Bandbreite von 325 Mio. bis 350 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis zwischen 16 Mio. und 19 Mio. Euro. (ml)

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